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Commit 5281eb1d authored by JuanPi Carbajal's avatar JuanPi Carbajal
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Aufgabe 1
Zwei Autofahrer erblicken gleichzeitig ein Hindernis.
Am dieses Moment beide Autos sind am gleiche Abstand von der Hindernis.
Die Autofahrer und die Autos sind in allen relevanten Aspekten identisch, d.h. gleiche Reaktionszeit, Gewicht, Bremsverzögerung, usw.
Fahrer $\alpha$ fahrt mit eine Geschwindigkeit $v_{\alpha o}$ und er schafftes,
sein Auto genau vor dem Hindernis anzuhalten, d.h. $v(t_f)_\alpha = 0$ km/h.
Die Geschwindigkeit von Fahrer $\beta$ ist $v_{\beta o}$.
Was ist die Geschwindigkeit vom Fahrer $\beta$ ($v(t_f)_\beta$), wenn er der Hindernis erreicht?
Laden Sie den Programmcode via Moodle herunter und erfüllen Sie folgende Aufgaben.
\begin{itemize}
\item Ergänzen Sie \texttt{.py} und \texttt{.py}
\item Lösen Sie die Aufgabe mit $v_{\alpha o} = 120$ km/h und $v_{\beta o} = 180$ km/h
\item Plotten Sie die Endsgeschwindigkeit des Auto $\beta$ gegen seine Anfangsgeschwindigkeit.
Vergleichen Sie mit der Analytische Lösung.
\end{itemize}
Aufgabe 2
Beschleunigung $a(t) = -g + k v(t)^2$
Laden Sie den Programmcode via Moodle herunter und erfüllen Sie folgende Aufgaben.
\begin{itemize}
\item Plotten Sie Zeit bis zum Geschwindigkeit ähnlich der maximalen theoretischen Geschwindigkeit gegen Masse.
Vergleichen Sie mit der Analytische Lösung.
\item Plotten Sie Zeit $t_*$ bis zum $y(t_*) = 0$ gegen Masse.
Vergleichen Sie der vorheriges Ergebnis.
\end{itemize}
This is pdfTeX, Version 3.14159265-2.6-1.40.16 (MiKTeX 2.9) (preloaded format=pdflatex 2016.5.20) 28 FEB 2018 13:02
entering extended mode
**//hsr.ch/root/afe/iet/projnordborg/06-unterricht/Physikaufgaben-LaTeX/Aufgabe
n/Aufgabe-FreierFall-10.tex
(//hsr.ch/root/afe/iet/projnordborg/06-unterricht/Physikaufgaben-LaTeX/Aufgaben
/Aufgabe-FreierFall-10.tex
LaTeX2e <2015/10/01> patch level 2
Babel <3.9n> and hyphenation patterns for 69 languages loaded.
! Undefined control sequence.
l.1 \aufg
?
! Emergency stop.
l.1 \aufg
End of file on the terminal!
Here is how much of TeX's memory you used:
7 strings out of 493634
394 string characters out of 3141305
52604 words of memory out of 3000000
3491 multiletter control sequences out of 15000+200000
3640 words of font info for 14 fonts, out of 3000000 for 9000
1025 hyphenation exceptions out of 8191
5i,0n,1p,113b,8s stack positions out of 5000i,500n,10000p,200000b,50000s
! ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!
\aufg
Zwei Autofahrer erblicken gleichzeitig ein Hindernis.
Genau zu diesem Zeitpunkt beide Autos sind am gleiche Abstand von der Hindernis.
Die Autofahrer und die Autos sind in allen relevanten Aspekten identisch, d.h. gleiche Reaktionszeit, Gewicht, Bremsverzögerung, usw.
Fahrer $\alpha$ fahrt mit eine Geschwindigkeit $v_{\alpha}(0)$ und er schaffte sein Auto genau vor dem Hindernis anzuhalten, d.h. $v_\alpha(t_f) = 0$ km/h.
Die Geschwindigkeit von Fahrer $\beta$ ist $v_{\beta}(0)$.
Was ist die Geschwindigkeit ($v_\beta(t_f)$) vom Fahrer $\beta$, wenn er der Hindernis erreicht?
\includegraphics[]{../Figures/Autos.png}
Laden Sie den Programmcode via Moodle herunter und erfüllen Sie folgende Aufgaben.
\begin{enumerate}[label=\alph*)]
\item Lösen Sie die Aufgabe mit $v_{\alpha}(0) = 120$ km/h und $v_{\beta}(0) = 180$ km/h
\item Ergänzen Sie \texttt{03\_TeilA\_Uebung\_python\_loesung.py} um die Endsgeschwindigkeit des Auto $\beta$ gegen seine Anfangsgeschwindigkeit zu Plotten.
Vergleichen Sie mit der Analytische Lösung.
\end{enumerate}
%\newpage
\aufg
Benutzen Sie Ihre explizite Euler-Verfahren von Übung 02 um eine freie Fall mit Luftwiederstand zu integrieren.
Die totale Beschleunigung in diese Situation ist $a(t) = -g + k v(t)^2$.
Dabei ist $k$ eine Konstante die die Stärke des Luftwiderstands bestimmt.
Die Konstante $k$ ist eine Funktion von der Eigenschaften des fallendes Körper und den Luft: Geometrie, Masse, Dichte, usw.
Laden Sie den Programmcode via Moodle herunter und erfüllen Sie folgende Aufgaben.
\begin{enumerate}[label=\alph*)]
\item Plotten Sie Geschwindigkeit und Koordinate gegen Ziet (benutzen Sie Ihre Lösung von Übung 02 oder Ergänzen Sie die neue python Dateien)
\item\label{it:vmax} Ergänzen Sie \texttt{03\_TeilB\_Uebung\_python\_loesung.py} um die Zeit bis zum die Geschwindigkeit ist ähnlich der maximalen theoretischen Geschwindigkeit gegen Masse zu Plotten.
Vergleichen Sie mit der Analytische Lösung.
\item Verändern Sie eine Kopie vom python Datei (oder Ergänzen Sie ihn) um die Zeit $t_*$ bis zum null y-Koordinate $y(t_*) = 0$ gegen Masse zu Plotten.
Vergleichen Sie mit dem Ergebnis von Teil \ref{it:vmax}.
\end{enumerate}
%\newpage
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\relax
\catcode `"\active
\babel@aux{german}{}
\babel@aux{english}{}
This diff is collapsed.
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\relax
\catcode `"\active
\select@language{german}
\@writefile{toc}{\select@language{german}}
\@writefile{lof}{\select@language{german}}
\@writefile{lot}{\select@language{german}}
\select@language{english}
\@writefile{toc}{\select@language{english}}
\@writefile{lof}{\select@language{english}}
\@writefile{lot}{\select@language{english}}
This diff is collapsed.
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File deleted
...@@ -12,6 +12,7 @@ ...@@ -12,6 +12,7 @@
\inputfile[Aufgabe-Luftwiderstand-40.tex] \inputfile[Aufgabe-Luftwiderstand-40.tex]
\inputfile[Aufgabe-Kinematik-70.tex] \inputfile[Aufgabe-Kinematik-70.tex]
\inputfile[Aufgabe-Kinematik-80.tex] \inputfile[Aufgabe-Kinematik-80.tex]
\inputfile[Aufgabe-Programmieren-20.tex]
......
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